24.01.2023

Selecta Deutschland erhält ISO-9001-Zertifizierung

Cham, Schweiz 24.01.2023. Die Selecta Gruppe, ein führendes Schweizer Foodtech-Unternehmen mit einem erstklassigen Vertriebsnetz in Europa, gibt seine ISO 9001-Zertifizierung in Deutschland bekannt.

Die ISO 9001-Zertifizierung umfasst eine Reihe von hoch angesehenen Standards, die Unternehmen für die Sicherstellung ihres Qualitätsmanagements erfüllen müssen. Dabei bescheinigt die ISO 9001-Zertifizierung die kontinuierliche Optimierung der betriebsinternen Prozesse zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Konkret ermutigte der Zertifizierungsprozess nach ISO 9001 verschiedene Abteilungen bei Selecta Deutschland, ihre Systeme zu aktualisieren und neue Instrumente einzuführen, wie z.B. eine jährliche Management- und eine neue Lieferantenbewertung.

Geschäftsführer Alexander Breuckelmann über die Gründe zum Audit:

Die Anforderungen an Food-Tech-Unternehmen sind andere als diese an ein klassisches „Vending“-Unternehmen. Diese Neuausrichtung muss man stets überprüfen und kritisch hinterfragen. Viele Prozesse erachtet man als selbstständig – sind diese aber nicht. Hier hilft ein „prüfendes“ Auge von außen sehr. Alte Gewohnheiten werden kontinuierlich hinterfragt und aufgebrochen.

Auditor Matthias J. Brunsberg fügt hinzu:

Das Audit, aber auch die Beratungsphase, verlief sehr reibungslos. Alle Auditteilnehmer waren in der Lage, die Fragen professionell und ohne Abweichungen vom geprüften Standard zu beantworten. Die Zusammenarbeit mit Selecta war in jeder Hinsicht positiv und erfolgreich. Kunden profitieren z.B. von der Gewissheit, dass Selecta ein funktionierendes Reklamationsmanagement hat, da dies von der ISO 9001-Zertifizierung gefordert wird.

Selecta verbessert sich stetig, um sein Ziel zu erreichen - den Menschen jeden Tag Millionen von Momenten der Freude zu bescheren. Diese Zertifizierung hochwertiger Arbeit hilft dem Unternehmen interne Abläufe zu professionalisieren und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.